meine
Werke.

Mediterrane Landschaften

Mediterrane Landschaften

Die Einzigartigkeit der mediterranen Landschaften habe ich erstmals durch einen Studienaufenthalt 1986 in Perpignan kennengelernt. Inzwischen reise ich jeden September ins gleichsam ursprüngliche und so mondäne St. Tropez und habe über viele Jahre mehrere Malaufenthalte in der Provence aber auch an den oberitalienischen Seen gemacht. Die Leichtigkeit, das besondere Licht und vor allem die Flora und Fauna sowie die mediterrane Architektur haben mich von Anfang an begeistert. Um sie wiederzugeben, ist mir vor allem die Leuchtkraft der Farben wichtig.
Hier kommen Sie zur Galerie

Gebirgslandschaften

Gebirgslandschaften

Die zunehmende Zerstörung bzw. Zersiedelung meiner Heimat durch Windkraft, Solar- und Industrieanlagen belastet mich schon seit geraumer Zeit. Ich kritisiere nicht den Sinn oder Unsinn einer solchen Maßnahme politisch, sondern vielmehr die direkte visuelle Auswirkung auf die Bevölkerung und deren Heimat, auf ganze Landschaftsbilder. Die große Zahl von Bildern, die ich zu diesem Thema gemalt habe, zeigt, wie wichtig es mir ist. Ich möchte die dauerhafte Veränderung ganzer Regionen bildlich darstellen, da ein mündlicher Hilfeschrei oft nicht gehört wird.
Hier kommen Sie zur Galerie

Städte

Städte

In dieser Reihe bilde ich einige bekannte Städte wie Paris, München, New York und Barcelona entweder als Capriccio oder expressiv ab. Oft verstehe ich diese Abbilder als einen Querschnitt der jeweiligen Stadt mit ihren typischen Erkennungsmerkmalen. Starke Farben und deutliche Konturen kennzeichnen diese Werke. Gelegentlich jedoch überlagern Stimmungen diese Arbeiten: die Stimmung der Stadt oder meine Stimmung im Entstehungsprozess des Bildes. So können diese heiter wirken, aber auch gerade in 2020 wegen der Coronakrise gedrückt und traurig.
Hier kommen Sie zur Galerie

Umwelt

Umwelt

Die zunehmende Zerstörung bzw. Zersiedelung meiner Heimat durch Windkraft, Solar- und Industrieanlagen belastet mich schon seit geraumer Zeit. Ich kritisiere nicht den Sinn oder Unsinn einer solchen Maßnahme politisch, sondern vielmehr die direkte visuelle Auswirkung auf die Bevölkerung und deren Heimat, auf ganze Landschaftsbilder. Die große Zahl von Bildern, die ich zu diesem Thema gemalt habe, zeigt, wie wichtig es mir ist. Ich möchte die dauerhafte Veränderung ganzer Regionen bildlich darstellen, da ein mündlicher Hilfeschrei oft nicht gehört wird.
Hier kommen Sie zur Galerie

Abstraktion

Abstraktion

Die abstrakten Bilder sind eine den Linien und Gitterbildern ähnliche thematische Einheit. Trotz des hohen Abstraktionsgrades basieren sie alle auf Landschaftsansichten: man erkennt es immer wieder in einzelnen Momenten im Bild. Dabei sind diese Elemente gleichsam mit Hilfe von auffällig starken schwarzen Linien durch Muster, Verzerrungen oder auch Verpixelungen abstrahiert. Die Verfremdungen ermöglichen es dem Betrachter oder der Betrachterin, sich das Motiv in seiner Imagination auf ganz verschiedene Weise vorzustellen oder weiterzudenken.
Hier kommen Sie zur Galerie

Linien/Gitter

Linien/Gitter

Seit 2019 male ich Serien von Landschaftsbildern, die durch Linien- oder Gitterstrukturen gegliedert sind. Ich thematisiere darin kritisch die industrielle Veränderung der Landschaft. Besonders sichtbar ist diese Idee in einer Werkreihe, die schmelzend zurückweichende Gletscher zeigt. Die Darstellungsform mit Gitterstrukturen soll metaphorisch auf die geordnete und massive Veränderung der Natur durch den Menschen hinweisen. Alles wird technisch, gleichförmig, austauschbar. Die Natürlichkeit geht verloren. Oft male ich die Motive in mehreren Farbvarianten.
Hier kommen Sie zur Galerie

Schwarz/Weiss

Schwarz/Weiss

Diese Werkreihe dient meist als Grundlage für die Linien- und Gitterbilder. Ich fertige sie mit Tusche, Edding oder schwarzen Stiften an. Es entstehen kontrastreiche, starke Motive, in denen die Betrachterin oder der Betrachter die Farben der Motive ganz automatisch in seiner Imagination einsetzt. Ich möchte dieses Ergänzen der Farben in Zukunft tatsächlich ermöglichen, indem ich die Werkreihe als kleines „Ausmalbuch“ publizieren werde. So kann jeder die Motive nach seinem Empfinden heiter, realistisch, übertrieben aber auch traurig „ausmalen“.
Hier kommen Sie zur Galerie

Druck/Siebdruck

Druck/Siebdruck

Seit ich mein berufsbegleitendes Studium an der Faber Castell Akademie begonnen habe, beschäftige ich mich auch mit verschiedenen Drucktechniken. Die wiederum stark abstrahierten Druckarbeiten entstehen in der Druckwerkstatt der Akademie und setzen ihren thematischen Schwerpunkt wieder im Bereich Umwelt und Landschaft. Hinzu kommt im Medium der Druckgrafik ein besonderes Thema, in dem es um einen menschlichen, diesmal aber künstlerischen Eingriff in die Natur geht: Die „floating piers“ von Christo auf dem Lago d‘Iseo 2016 haben mich zu diesen Bildern inspiriert.
Hier kommen Sie zur Galerie

Sonstiges

Sonstiges

In dieser Kategorie sind all jene Bilder zusammengefasst, die sich nicht eindeutig einer Kategorie zuordnen lassen. Ich beschäftige mich mit vielfältigen, auch sozialkritischen Themen. Neben Zerstörung, Gewalt und Migration auch mit Gewalt und Krankheit. So ergeben sich figürliche Arbeiten. Die Kategorie umfasst allerdings auch freundlichere Motive, Aktarbeiten sowie Stillleben. In der Malweise ähneln sie mit starken Konturen teilweise den anderen Kategorien, doch es gibt hier auch einige in Farbigkeit und Duktus viel zartere Bilder.
Hier kommen Sie zur Galerie
[instagram-feed feed=1]